Unternehmen


Klaus-Dieter Schumann | Nach dem Abschluss 1988 an der TH Darmstadt als Diplom Ingenieur der Fachrichtung Architektur folgen mehrere Jahre engagierter Arbeit im Bereich des Hochbaus als Planer und Bauleiter. Nach ersten Wettbewerbserfolgen konnte ein prämiertes Projekt, die Hauptstelle eines Kreditinstitutes 1995/96 realisiert werden. Mit dem Erfahrungsschatz aus dieser Tätigkeit kommt 1997 der Wechsel auf die Bauherrenseite zur Sparkasse Bensheim. Dort bis 2003 in der Funktion als Architekt verantwortlich für die Realisation verschiedener Bauvorhaben wie dem Neubau des Sparkassen Dienstleistungszentrums, dem Umbau der Hauptstelle zum Kundenberatungszentrum und den Um- und Neubauten diverser Geschäftsstellen. Parallel erfolgte die Neustrukturierung und der Aufbau einer sparkasseninternen Abteilung Gebäudemanagement in der Position eines Abteilungsdirektors. Ein Qualitätsmanagement wurde eingeführt, um die Mängelbeseitigung bei Neu- und Umbauten als auch die Instandhaltung der umfangreichen, im Besitz der Sparkasse befindlichen Immobilien zu gewährleisten. Für die beiden Projekte Dienstleistungszentrum und Kundenberatungszentrum der Sparkasse Bensheim wurden unterschiedliche Projektsteuerungsbüros von Seiten des Bauherrn eingeschaltet und intensive Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung gesammelt. In 2004 gelingt der Wechsel in ein renommiertes Projektsteuerungsbüro als Standortleiter mit Prokura.

Hierauf folgt neben der Betreuung öffentlicher Wettbewerbsverfahren die Projektleitung für Sparkassenbauten, Verwaltungsgebäude, Produktionsstätten und anderen Bauvorhaben mit hoher architektonischer Qualität und Funktionalität. Seit November 2006 allein verantwortlicher Inhaber der Schumann Projektsteuerung, Büro für Projektsteuerungsleistungen in Darmstadt. Als symbolisches Zeichen für das Leistungsspektrum wurde ein Rahmen gewählt: Der Rahmen für ihr Projekt.

© 2017

Schumann Projektsteuerung, Hilpertstraße 3, 64295 Darmstadt, Telefon +49 (0) 6151 39 14 70 | E-Mail: service@schumann-projektsteuerung.de